Aktuelles aus dem Haus Augustinus

Projekt Vielfalt: Abschlussfeier und klares Statement gegen Ausgrenzung

Mitte Januar feierte das Seniorenzentrum Haus Augustinus in Sindelfingen den Abschluss seines erfolgreichen Projekts Vielfalt. Inmitten einer politisch angespannten Zeit und durch rechtspopulistische Stimmen geprägten Unsicherheiten, nehmen die Veranstalter:innen diesen Anlass wahr, um sich klar für eine vielfältige inklusive Gesellschaft auszusprechen.

Christina Wörner neu im Team als Sozialdienstleitung

„Ich habe mich schon immer wohl gefühlt bei der Keppler-Stiftung“, erzählt Christina Wörner. Sie ist seit August die neue Sozialdienstleitung im Seniorenzentrum Haus Augustinus Sindelfingen. Auch für die Tagespflege St. Paulus ist sie verantwortlich.

Musical-Auftritt der Grundschule Sommerhofen

Mit dem beginnenden Frühling fielen auch für die Pflegeheime die letzten Corona-Maßnahmen. So wurde wieder möglich, was lange Zeit nicht umsetzbar war: Wir konnten eine ganze Schulklasse zu Besuch in der Einrichtung haben!

Die vierte Klasse der Grundschule Sommerhofen hat mit ihrer Musiklehrerin ein Musical einstudiert und kam zu einem exklusiven Auftritt in unsere Einrichtung. Passend zum frühlingshaften Wetter vertrieb im Stück der Frühling den bösen Herrn Winter. Wie es sich für ein Musical gehört war neben Gedichten auch Musik zu hören.

Die Schüler:innen erfreuten unsere Bewohner:innen mit selbst gesungenen Liedern und begleiteten dazu mit verschiedenen Instrumenten und Trommeln. So wurde der Auftritt zu einem abwechslungsreichen Erlebnis und wir freuen uns auf weitere Auftritte der Grundschule - denn die sind schon in Planung.

50 Jahre Haus Augustiuns

50 Jahre – ein halbes Jahrhundert. Im Jahr 2022 durfte das Seniorenzentrum Haus Augustinus sein 50-jähriges Bestehen feiern und auf 50 bewegte Jahre zurückblicken. 50 Jahre, in denen viel passiert ist – in unserer Einrichtung, im privaten Leben sowie im öffentlichen Leben. 50 Jahre, in denen wir im Sinne der christlichen Nächstenliebe tätig waren. 50 Jahre, in denen es organisatorische, bauliche und inhaltliche Veränderungen gab. 50 Jahre, in denen die Einrichtung eingebunden war - zunächst in die Struktur des Caritasverbands, später in die neu gegründete Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung. Gutes Alt-Werden zu ermöglichen ist unser Anliegen – hier im Haus Augustinus, in der Tagespflege St. Paulus, aber auch darüber hinaus – heute und in Zukunft.

Von Bäumen und Menschen: ein besonderes Kunstprojekt für Senior:innen

„Das sind ja lauter Kunstwerke!“ Wieder und wieder entfährt es Peter Brodbeck beim Blick auf die Bilder, die im Rahmen eines ganz besonderen Kunstprojekts entstanden sind. Einige der Kunstwerke stammen auch von ihm, und so mischt sich in die Freude über die Schönheit der gemalten Bilder auch etwas Stolz über die eigenen Beiträge. Denn der 93-Jährige war – neben sieben anderen hochbetagten Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Haus Augustinus – Teilnehmer eines offenen Kunstprojekts, das in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich war.

Menschen erreichen und Vertrauen schaffen

Am Sonntag, 13. Februar 2022, von 12 bis 16 Uhr, veranstalten mehrere Katholische Kirchengemeinden im Verbund mit anderen Akteuren einen Impftag im Ökumenischen Gemeindezentrum in Sindelfingen-Hinterweil (Nikolaus-Lenau-Platz 3). Das Besondere dabei: Vor Ort ist nicht nur ein erfahrenes Team aus dem Kreisimpfstützpunkt des Landkreises Böblingen (KIS), sondern es stehen auch andere Gesprächspartnerinnen und –partner bereit, um Bedenken oder Ängsten rund um die Impfung zu begegnen oder Fragen zu diskutieren.

Kick-Off "AnsprechBarMobil"

Nach mehr als zwei Jahren kreativem Ideenspinnen, konzeptionellem Entwickeln und konkretem Planen starten vier kirchliche Träger aus dem Landkreis Böblingen ein neues Kooperationsprojekt: das „AnsprechBarMobil".

Ein Leben aus bunten Fäden Weben

Das Seniorenzentrum Haus Augustinus in Sindelfingen, das Webereimuseum und die St. Joseph Kirchengemeinde haben ein Web- und Erzählprojekt für ältere Heimbewohner gestartet. Was die Damen und Herren an Tischwebstühlen fertigen, hat alle verblüfft.

Dank an Spender

Die letzten Monate waren für uns alle, die im Haus Augustinus leben oder arbeiten, sehr herausfordernd. Alles war anders als wir es bisher kannten und uns bis dahin vorstellen konnten. Alles war neu. Es brauchte viel Energie, Engagement, Improvisation, Kreativität und auch eine gehörige Portion Geduld, damit wir all das bewältigen konnten.

Süße Bescherung für das Haus Augustinus

Um den Mitarbeitern und Helfern des Seniorenzentrums Haus Augustinus die Zeit vor den Weihnachtsfeiertagen zu versüßen, veranstaltete die Jugendbürgerstiftung gemeinsam mit der Sindelfinger Bürgerstiftung eine Backaktion.

Quartiersarbeit mit Seelsorge verbinden

Seit Oktober gibt es erstmals eine Stelle für Quartierspastoral in Sindelfingen. Die Träger dieses innovativen Angebots sind die Kirchengemeinde St. Joseph und das Seniorenzentrum Haus Augustinus Sindelfingen der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung.

3. Platz beim Unternehmerpreis des Landkreises Böblingen

„Der Landkreis Böblingen zeichnete am Donnerstag (28. November) im Kriesten-Garten in Leonberg mit einem Preis vier Unternehmen aus, die mit Ideen und Projekten Migrantinnen und Migranten in die Berufswelt integrieren.

Spiel und Spaß beim Beachvolleyballturnier

Traditionell fand auch in diesem Jahr der Keppler-Cup statt. Veranstalter war der Verbund Reutlingen/Eningen.

„Aus Alt mach Neu“ nennt sich jetzt „Upcycling“

Seit einigen Wochen steht ein schönes Kräuter-Hochbeet auf der Terrasse neben dem Betreuungsraum und eines in der Tagespflege St. Paulus. Dort sind verschiedenste Kräuter zu finden, die von Bewohnerinnen und Betreuungsmitarbeiterinnen dort eingepflanzt wurden. Soweit also ein ganz normales Kräuterbeet.

Ausflug in die Wilhelma

Am 12.07.2019 gab es wieder einen Besuch in der Wilhelma. Wie im vergangenen Jahr machten sich mehrere Bewohner mit Unterstützung von Vanda Venturoli zu einem herrlichen Ausflug auf!

Unser Fahrrädle

Seit einigen Wochen gibt es ein neues Fahrrad in unserem Haus! Ein ganz besonderes Fahrrad, denn es ermöglicht Mitarbeitern, Angehörigen und Ehrenamtlichen eine gemeinsame Fahrt mit einem unserer Bewohner!

Sommerfest mit Livemusik

Bei phantastischem Sommerwetter fand das diesjährige Sommerfest statt! Live Musik von der Band „Happy Dixie Four“ sorgte für eine super Stimmung auf der Terrasse. Da wippten die Füße schnell mit, auch das Tanzbein konnte geschwungen werden.

Haus Augustinus und Tagespflege im Schauwerk Sindelfingen

Am 28.11.2018 machten sich insgesamt 14 Bewohner, Mitarbeiter, Angehörige und Ehrenamtliche des Haus Augustinus auf den Weg ins Schauwerk Sindelfingen.

Aus Spenden finanziert

Mit Spenden und Zuwendungen aus dem Jahr 2018 konnte etwas ganz Besonderes finanziert werden: unser neues Doppelsitzer-Dreirad!

Musical Besuch im Pfarrwiesengymnasium

Am 11.02.2019 besuchten Bewohner mit Frau Shamouradi, Mitarbeiterin in der Betreuung, das Musical „Ausgetickt - die Stunde der Uhren“ im Pfarrwiesengymnasium.

Tag der Auszubildenden der Keppler-Stiftung

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ – unter diesem Motto stand der vierte „Azubi-Tag“ der Keppler-Stiftung.

Flamingo, Brillenpinguin und kunterbunte Fische

„Ich möchte so gerne noch einmal in die Wilhelma“, sagte Herr K. vor einigen Wochen. Daraus wurde ein schöner Ausflug von vier Bewohnern gemeinsam mit Jasmin Nackowitsch, im Haus Augustinus tätig in der Betreuung, einem Angehörigen und Frau Hülder vom Sozialen Dienst.

Theater der Generationen

Am 24. April 2018 war das Theater der Generationen im Haus Augustinus. Die Theatergruppe ist aus dem Seniorenzentrum St. Lukas von der Paul-Wilhelm-von-Keppler-Stiftung in Wernau und besteht überwiegend aus Ehrenamtlichen.

Hitparade

Eine Premiere im Haus Augustinus: Die Bewohner durften Tage früher aus zehn verschiedenen Songs ihre Nummer eins wählen, bzw. die Platzierung 10-1 selbst bestimmen.

Nähstübchen

Im Nähstüble ist ein freier Platz sehr rar..., denn viele unserer Bewohnerinnen nähen und stricken sehr gerne und so manch großartige „Kunstwerke“ entstehen dabei.

Kraftquelle für die Seele

Unter diesem Motto waren elf Mitarbeiterinnen, aus den Einrichtungen im Landkreis Böblingen, in Sindelfingen unterwegs. Die Mitarbeiterseelsorgerinnen Michaela Donauer und Barbara Thon, bieten für Mitarbeitende in vier Pflegeeinrichtungen der Keppler-Stiftung, regelmäßig Zeiten der Achtsamkeit und Besinnung an.

Ehrenamtliche Helfer für die Begleitung der Gottesdienste gesucht

Jeden Samstag findet um 10.00 Uhr eine Eucharistiefeier im Seniorenzentrum Haus Augustinus statt. Der Gottesdienst wird von der Kirchengemeinde St. Joseph organisiert.

Wir gratulieren herzlich einer Bewohnerin zu ihrem 100. Geburtstag im Seniorenzentrum Haus Augustinus. Ihr Wunsch: Zusammenkommen mit den BewohnerInnen aus dem Wohnbereich - und guten Kaffee. Das haben die KollegInnen natürlich mit Freude umgesetzt. Achtung Spoiler: Zum Schluss verrät sie uns ihr Beauty-Tipp:-)

Gedanken eines Bewohners zu Corona

Anfang März wurden die Besuche in unseren Einrichtungen stark eingeschränkt. Mittlerweile gibt es in einigen Seniorenzentren speziell eingerichtete Besucherräume. Wir haben den Bewohner Herrn Brodbeck zu einem Interview getroffen. Wie erging es ihm mit dem Besuchsverbot? Wie nimmt er diese unsicheren Zeiten wahr?

Seifenblasenshow für Jung und Alt

Wir stellen vor: Vroni Frohnella & Klausi Klücklich! Das Clownsduo war zu Besuch in Sindelfingen, um den BewohnerInnen Lebensfreude zu schenken. Ausgerüstet mit Comedyeinlagen, Musik, Gesang und einer tollen Seifenblasenshow haben sie trotz Abstand die ZuschauerInnen emotional erreicht: es wurde fröhlich mitgesungen, gelacht und Seifenblasen zerplatzt. „Das tolle an Seifenblasen ist: Es ist ein Stück Kindheit. Auch demente Menschen erinnern und erfreuen sich daran“, sagt Klausi.

Das Projekt Vielfalt

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt - und das respektvolle Miteinander. Das Projekt Vielfalt im Seniorenzentrum Haus Augustinus in Sindelfingen ergänzt wunderbar unsere Wertorientierung in der Keppler-Stiftung.

Drucken Schaltfläche